über mich

Simone Heyden

Simone Heyden

  • Geboren 1974 in Hannover
  • Verheiratet, ein Sohn
  • 1999 bis 2006 Diplompsychologie an der Technischen Universität Berlin mit Abschluss als Diplom-Psychologin
  • 2008 bis 2010 Ausbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin an der
    GST (Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung) in Berlin
  • 2007 bis 2020: Als Diplom-Psychologin in verschiedenen Rehabilitations- und Präventionseinrichtungen in Berlin tätig
  • Seit 2011 in eigener Praxis als Einzel- und Paarcoach und Systemische Beraterin tätig (seit 2020 hauptberuflich)

Meine Weltanschauung und damit verbundene therapeutische Haltung

Gemeinsam begeben wir uns auf Augenhöhe in diesen Suchprozess, um für Dich bzw. Euch neue kreative und konstruktive Lösungen zu finden.
Manchmal ergibt sich in den Gesprächen auch die Erkenntnis, dass vieles von dem wie es ist ganz gut läuft und im Grunde so bleiben kann.
In diesem Fall dient das Gespräch eher der Orientierung, Stabilisierung und Rückversicherung.

Meine Aufgabe ist dabei, eine Atmosphäre zu schaffen, bei der du Dich optimal entfalten kannst und keine Denkverbote vorhanden sind. Wir können auch gemeinsam herumspinnen und “verrückte Ideen” generieren, um dann zu versuchen, diese in den Alltag zu transferieren.
Das heißt für mich, das zu hören und zu sehen, was wirklich da ist und nicht, was sein sollte.
Außerdem möchte ich Dir dabei helfen, das auszusprechen, was Du wirklich fühlst und nicht das was von Dir erwartet wird.

Vielleicht wachsen Dir die Flügel, in Deinem Alltag Neues auszuprobieren. Gerne bin ich dir dabei behilflich.

(die fünf Freiheiten frei nach Virgina Satir)